Literatur trifft Literatur. Im Eferdinger Gastzimmer.

Freitag, 13. Dezember 2024

Zum Abschluss unser diesjährigen dreimaldrei-Lesereihe holen wir Ljuba Arnautović, Ana Marwan und Daniela Kocmut auf die Bühne.

Beginn 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, sichert aber einen Sitzplatz. Reservierungen unter mail@drei-mal-drei.at.

Ljuba ARNAUTOVIĆ

stellt ihren, diesjährig erschienenen Roman „Erste Töchter“ vor.

Bild von Ljuba Arnautovic
Ljuba Arnautovic (©Leonard Hilzensauer)

In „Erste Töchter“ (Hanser/Zsolnay, 2024) schreibt Ljuba Arnautović im dritten Teil ihrer Familiengeschichte über das Aufwachsen zweier Schwestern in unterschiedlichen Welten, durch Scheidung getrennt. Die eine in einfachen Verhältnissen bei der Mutter in Wien, die andere beim Vater und seiner neuen bürgerlichen Familie in München. Es ist die eigene Geschichte der 1954 in Kursk geborenen Autorin, die „in einer klaren, poetischen Sprache, ohne Sentimentalität“ (Ö1) von sich – und den Verwerfungen eines Jahrhunderts erzählt.

Biografie

Ljuba Arnautović  ist 1954 in Kursk (ehem. Sowjetunion) geboren. Lebt heute nach mehreren Ortswechseln in Wien. Nach einem Studium der Sozialpädagogik arbeitete sie als Übersetzerin, Tanzpädagogin, Radiomacherin und Autorin. Ihr erster Roman „Im Verborgenen“ war für den Österr. Buchpreis 2018/Debüt nominiert, 2021 folgte „Junischnee“, der Roman „Erste Töchter“ schließt die Trilogie ab (2024, Zsolnay).

www.ljubaarnautovic.at

Ana MARWAN

präsentiert bei dreimaldrei ihren Roman „Verpuppt“.

Bild von Ana Marwan
Ana Marwan (©Franco Volpi)

Als „fesselnden Anti-Roman“ bezeichnet Sandra Krieger (ORF) Ana Marwans Buch „Verpuppt“ (Otto Müller Verlag, 2023, aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof). Der Kritiker Janko Ferk erkennt darin „das Psychogramm einer sensiblen Frau, die sich in ihre Welt zurückzieht, die sich mit und in ihrer Sprache »verpuppt«.“ Marwans Buch heißt im Original „Zabubljena“ (Ljubljana: 2021, Beletrina) und wurde 2022 mit dem Kritiško sito ausgezeichnet, als bestes Buch des Jahres 2021 in Slowenien.

Biografie

Ana Marwan ist 1980 in Murska Sobota/SLO geboren und in Ljubljana aufgewachsen. Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft in Ljubljana und der Romanistik in Wien. Lebt als freie Autorin in Wien und schreibt Kurzgeschichten, Romane und Gedichte auf Deutsch und Slowenisch. Seit 2023 Mitherausgeberin und alleinige Chefredakteurin der Literaturzeitschrift „Literatur und Kritik“. „Der Kreis des Weberknechts“ (2019) ist ihr Romandebüt. Ihr TDDL-Siegertext „Wechselkröte/Krota“ (Slow. Übers. von Amalija Maček) ist seit Oktober 2022 als zweisprachig (D/SLO) Ausgabe im Buchhandel erhältlich. Roman „Verpuppt“ (aus dem Slow. von Klaus Detlef Olof) (2023); das Original „Zabubljena“ (Ljubljana: Beletrina, 2021) wurde mit dem Kritiško sito 2022 für das beste Buch des Jahres 2021 in Slowenien ausgezeichnet.

Otto-Müller-Autorinnenseite: Ana Marwan

Daniela KOCMUT

gewährt uns eine Kostprobe ihr Lyrikband „Freitauchen“.

Bild von Daniela Kocmut
Daniela Kocmut (© Lichtbildnerei)

Ihre deutsch-slowenische Zweisprachigkeit prägt die Arbeit von Daniela Kocmut, in deren Gedichten es der Autorin, so der Verlag über „Freitauchen“ (Edition Keiper, 2022) „hauptsächlich um Vergangenes, Gegenwärtiges und eine pessimistisch-hoffnungsvolle Einstellung der Zukunft gegenüber“ geht, „die wir als ungewisse alle gemein haben – das eint, das vereint uns Menschen.“ Rückblicke, Momentaufnahmen, Repliken auf Texte, zweisprachige Experimente und Reflexionen zum Vorgang des Übersetzens, all das findet sich in Kocmuts Werk.

Biografie

Daniela Kocmut, geboren 1980 in Maribor, wuchs ab 1991 in Kärnten auf. Lebt seit 1999 in Graz als literarische Übersetzerin und Dolmetscherin, Office Management bei den Lichtungen. Studium der Germanistik und Translationswissenschaft in Graz und Dublin. Zahlreiche literarische Übersetzungen aus dem Slowenischen (u. a. Drago Jančar, Maruša Krese, Miha Mazzini, usw.).

Daniela Kocmut auf Wikipedia

Über alle Termine immer rechtzeitig informiert werden: Newsletter abonnieren