Literatur trifft Literatur. Im Eferdinger Gastzimmer.

Donnerstag, 5. September 2024

Beim ersten Termin der dreimaldrei-Lesereihe 2024 begrüßen wir Kaśka Bryla, Laura Freudenthaler und Birgit Müller Wieland.

Beginn 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, sichert aber einen Sitzplatz. Reservierungen unter mail@drei-mal-drei.at.

Kaśka BRYLA

hat ihren 2022 erschienenen Roman „Die Eistaucher” dabei.

Bild von Kaska Bryla
Kaśka Bryla (© Karolin Krahl)

„Dieser Roman ist nichts für schwache Nerven und alles für brennende Herzen!“ So fasst der Residenz-Verlag Kaska Brylas 2022 erschienenes Buch Die Eistaucher zusammen: eine hochaktuelle, intensive Geschichte, in welcher Radikalisierung, Solidarität und Liebe einander nicht ausschließen. Katja Gasser (ORF) über „Die Eistaucher“: Was für ein kühner Wurf: eine Kälte darin und eine Hitze, dass es einen heftig umrührt im Innersten.“

Biografie

… geboren 1978, ist zwischen Wien und Warschau aufgewachsen. Sie studierte Volkswirtschaft in Wien und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, wo sie 2015 die Literaturzeitschrift PS – Politisch Schreiben mitbegründete, in deren Redaktion sie bis heute ist. Theaterstücke 2023: „Im Herzen der Krähen“, „Im Osten nichts Neues oder Wer wem den Hintern auswischt“. Romane: „Roter Affe“ (2020), „Die Eistaucher“ (2022) Residenz Verlag. 2024 wurde sie von Brigitte Schwens-Harrant zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt eingeladen.


www.kaskabryla.com

Laura FREUDENTHALER

stellt bei dreimaldrei ihren Roman „Arson“ vor.

Bild von Laura Freudenthaler
Laura Freudenthaler (© Gianmaria Gava)

Lässt sich kontrollieren, was längst außer Kontrolle geraten ist? Dieser Frage widmete Laura Freudenthaler ihren vielbesprochenen Roman „Arson“ (Jung und Jung, 2023). Die globale Katastrophe kündigt sich mit Feuer, Hitze und Dürre an, Freudenthalers Protaginistin muss „zu überleben beginnen“. Klaus Kastberger bezeichnet „Arson“ in einer Rezension als „…glänzende Diagnose gegenwärtiger Befindlichkeiten. Es ist ein Buch auf der Höhe der Zeit.“

Biografie

… geboren 1984 in Salzburg, lebt in Wien. 2014 veröffentlichte sie mit „Der Schädel von Madeleine“ ihren Debüterzählband. Für den Roman „Die Königin schweigt“ (2017) erhielt sie den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis, er wurde überdies 2018 als bester deutschsprachiger Debütroman beim Festival du premier roman 2018 in Chambéry ausgezeichnet. Für „Geistergeschichte“ (2019), ihren zweiten Roman, erhielt sie den Literaturpreis der Europäischen Union und wurde für den Literaturpreis Alpha nominiert. Beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2020 gewann sie für den Text „Der heißeste Sommer“ den 3sat-Preis. 2021 wurde sie für ihr Werk mit dem manuskripte-Preis ausgezeichnet. Ihr 2023 veröffentlichtes Buch „Arson“, das auf Motiven von „Der heißeste Sommer“ basiert, wurde im Oktober 2023 von der Jury der ORF-Bestenliste auf Platz eins gewählt.


laurafreudenthaler.eu

Birgit MÜLLER-WIELAND

liest aus ihrem Lyrikband „Im Blick der verschämten Bäume“.

Bild von Birgit Müller-Wieland
Birgit Müller-Wieland (©Christof Decker)

Birgit Müller-Wieland rückt in ihrem Gedichtband „Im Blick der beschämten Bäume“ (Otto Müller Verlag, 2023) die Menschen und deren Erfahrungen in den Fokus. Ihre Gedichte drehen sich um Grenzerfahrungen, um das Ausloten von Neuem und um die Sehnsucht nach Schönheit auch in Zeiten existentieller Krisen: „Sag, wo geht die Angst hin / in diesem Monat ohne Ende, der Explosion von Schneeglöckchen / und Schützengräben.“

Biografie

… geboren 1962 in Schwanenstadt, OÖ. Aufgewachsen in Lenzing und Seewalchen am Attersee, ab 14 Jahren im Internat in Bad Aussee. Germanistik- und Psychologie-Studium in Salzburg. Arbeiten in der Kulturpolitik, als Journalistin, Vorstandsmitglied der Internationalen Peter-Weiss-Gesellschaft. Lebt seit 2007 in München. Schreibt Prosa, Lyrik, Essays, Libretti. Zuletzt erschienen die Romane „Flugschnee“, 2017 (nominiert für die Longlist des Deutschen Buchpreises), „Vom Lügen und vom Träumen“, 2021 und der Gedichtband „Im Blick der beschämten Bäume“, 2023, alle im Otto Müller Verlag Salzburg erschienen.


www.birgit-mueller-wieland.de

Über alle Termine immer rechtzeitig informiert werden: Newsletter abonnieren